Was ist Salesforce Marketing Cloud Growth?

Salesforce Marketing Cloud Growth ist die neueste Marketinglösung der Salesforce-CRM-Plattform. Sie nutzt die Daten aus der Data Cloud, um personalisierte Marketingkampagnen und automatisierte Customer Journeys zu ermöglichen. Für die Personalisierung kann mit den einheitlichen Kundenprofilen (Unified Individuals) gearbeitet werden, die aus der Data Cloud resultieren. Durch den Einsatz von generativer KI können Marketer Inhalte wie E-Mails, Kampagnen und Segmente erstellen und optimieren. Durch in natürlicher Sprache geschriebene Prompts können neue Zielgruppensegmente, Kampagnen und Marketingassets innerhalb weniger Minuten ohne Code erstellt werden. Mit den integrierten Multi-Channel-Features wie E-Mail und SMS (AddOn) bietet die Marketing Cloud Growth eine einheitliche Plattform, um Kundenerlebnisse kanalübergreifend zu gestalten.

 

Salesforce Markeing Cloud Growth: Flow-Möglichkeiten in Kampagnen

Was ist Salesforce Data Cloud?

Salesforce Data Cloud ist eine Echtzeit-Datenplattform, die es deinem Unternehmen ermöglicht, Kundendaten aus verschiedenen Quellen zentral zu integrieren und zu harmonisieren. Die Plattform erstellt über die verschiedenen Quellen hinweg ein einheitliches Kundenprofil - das sogenannte Unified Individual. Daten kannst du aus einer Vielzahl von Quellsystemen in die Data Cloud laden - natürlich aus der Salesforce Sales Cloud oder Service Cloud, aber auch aus externen Datenquellen wie der Website, Amazon S3, E-Commerce-Plattformen, ERP-Systemen oder weiteren Datenbanken. Da die Data Cloud auf der Zero-ETL-Technologie beruht, kannst du zudem Daten aus anderen Data Warehouses wie Snowflake oder Google BigQuery in Echtzeit nutzen - ohne dass sie physisch kopiert oder transformiert werden müssen. Sobald dir die Daten in der Data Cloud zur Verfügung stehen, kannst du mit der Insight-Funktion wertvolle Erkenntnisse über deine Kunden und Kundinnen gewinnen oder die Daten in der Marketing Cloud Growth für deine Marketingkampagnen weiterverwenden. SQL, die gängige Datenabfragesprache, kannst du entweder manuell schreiben oder mit einem benutzerfreundlichen Drag- und Drop-Builder zusammenstellen.

 

Salesforce Data Cloud: Daten-Mapping von Objekten

Funktionen der Marketing Cloud Growth für die Marketing Automation

  • Generative KI: Mit den Salesforce Einstein-Funktionen ist es möglich, Kampagneninhalte, Segmente und personalisierte E-Mail-Inhalte mithilfe künstlicher Intelligenz im Hintergrund zu erstellen. Dabei können die Prompts in natürlicher Sprache geschrieben werden und die Segmente oder Marketingassets in wenigen Minuten erstellt werden.
  • Einheitliche Plattform: Verbindung mit den Salesforce Sales, Service und Commerce Clouds über einen einfach einzurichtenden Connector.
  • Automatisierte Customer Journeys: Automatisierung deiner Kommunikationsabläufe basierend auf dem Verhalten und den Präferenzen deiner Kunden und Kundinnen. Verwendung der Salesforce Flow-Funktionen.

 

Funktionen der Data Cloud für die Marketing Automation

  • Datenintegration in Echtzeit: Zentralisierung und Harmonisierung deiner Kundendaten aus verschiedenen internen und externen Quellen (Salesforce Clouds, Amazon S3, ERPs etc.). Die Zero-ETL-Technologie ermöglicht es zudem, Daten aus anderen Data Warehouses ohne physische Kopie zu integrieren und in Echtzeit darauf zuzugreifen.
  • 360°-Kundenansicht: Erstellung eines einheitlichen Kundenprofils, das Informationen aus verschiedenen Quellen bündelt und dir eine umfassende Grundlage für gezielte Marketingmassnahmen bietet.
  • Identitätsauflösung: Automatische Zusammenführung von Kundendaten, um Duplikate zu vermeiden und eine konsolidierte Sicht auf deine Kunden und Kundinnen zu schaffen.
  • Segmentierung und Data Actions: Zielgerichtete Ansprache von Kundensegmenten basierend auf aktuellen Daten und Analysen. Mithilfe von Data Actions können die gewonnenen Erkenntnisse direkt in Verkaufsprozesse überführt werden - beispielsweise durch das Auslösen von Benachrichtigungen an Vertriebsteams.

 

Das Marketing Cloud Growth und Data Cloud Fazit:

Salesforce Marketing Cloud Growth und Data Cloud bieten zusammen eine Lösung für Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten optimieren und datengestützt automatisieren möchten. Während die Data Cloud eine zentrale Plattform zur Integration und Harmonisierung aller Kundendaten bietet, ermöglicht die Marketing Cloud Growth die Nutzung dieser Daten für personalisierte und effiziente Marketingkampagnen. Da beide Tools in die Core-Salesforce-Plattform integriert sind, sind viele Funktionen bereits bekannt, wenn das Salesforce-CRM genutzt wird.

 

Die Marketing Cloud Growth und Data Cloud Zielgruppe:

Mittelständige bis grosse Unternehmen im B2C- oder B2B-Bereich, die ihre Marketingprozesse automatisieren sowie datengestützt optimieren möchten und Salesforce als CRM nutzen.

 

Ich möchte eine Demo von Salesforce Marketing Cloud Growth und Data Cloud