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Mailchimp ist ein absolut bekanntes Tool für E-Mail Marketing. Das Tool wird laufend mit neuen Features ausgebaut und kann inzwischen als vollständiges Marketing Automation Tool gesehen werden. Im ersten Teil dieser Artikelserie ging es um den Aufbau und die verschiedenen Features in Mailchimp. In diesem Artikel zeige ich dir 2 Möglichkeiten, wie du starten kannst.
Direkt nach der Einrichtung deines Accounts hast du die Möglichkeit, mit Automationen und verschiedenen Aufgaben zu beginnen - Zum Beispiel kannst du erste E-Mails gestalten, eine Landing Page erstellen, E-Mails zur Begrüssung deiner KundInnen einrichten und noch vieles mehr…
Bei schon bestehenden Kontakten fügst du diese durch einen Datenimport ein. Hier kannst du eine CSV-Datei hochladen, Kontakte per Copy&Paste von einer Tabelle wie Excel einfügen oder die Daten manuell in die Import-Tabelle eintragen.
Falls du noch keine Kontakte hast, kannst du Instrumente wie Landing Pages oder Pop-up-Formulare auf deiner Website nutzen, um neue Leads zu generieren. Wenn du im Gegenzug zu einer Anmeldung über das Pop-up-Formular ein White-Paper oder andere nützliche Informationen anbietest, sind viele InteressentInnen dazu bereit, Daten anzugeben. So entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Mehr dazu in unserem Marketing Automation Handbuch.
Sobald deine Zielgruppe Kontakte beinhaltet, kannst du diese nach verschiedenen Kriterien segmentieren. Segmente bedeuten, ähnliche Kontakte zu filtern & zu unterteilen. Durch die Segmentierung deiner Kontakte kannst du diese gezielt & individuell ansprechen. Somit erhält jede Person die für ihn relevanten Nachrichten & Informationen.
Möglichkeiten für Segmentierungen sind Kaufaktivitäten in deinem Shop, Sprachzuordnung, Segmentierung anhand der vergebenen Tags oder auch Anmeldungen per Registrierungsformular auf deiner Website oder einer Landing Page. In diesem Artikel erfährst du einige nähere Details zu einer Zielgruppensegmentierung.
Klickt eine Person z. B. auf einen Link in einem E-Mail, auf einen Werbebanner oder einen Eintrag in der Suchmaschine, "landet" der Besucher / die Besucherin auf dieser Seite. Eine Landing Page, auch Zielseite genannt, verfolgt ein klares Ziel und fokussiert auf ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Zielgruppe. Sie hat deshalb auch meistens Call-to-Actions-Elemente oder Formulare integriert und ist ein absolut wichtiges Instrument, um Leads zu generieren.
Bei Mailchimp kannst du schon vorhandene Templates nutzen, die auf das Design von Landing Pages ausgerichtet sind oder du erstellst ein eigenes Design. Die Vorlagen kannst du jedoch auch mit dem Landing Page-Builder per Drag&Drop auf dein Unternehmen anpassen. Beispielsweise, indem du Produkte aus deinem Shop hinzufügst oder ein Formular für eine Registrierung integrierst.
Sobald du zufrieden mit deinem Design bist, schaust du dir das Ergebnis am besten über die Preview-Funktion an. Die Vorschau ist für die Desktop- und die Mobile-Ansicht möglich. Schlussendlich wählst du noch einen Seitentitel für die Landing Page. Dieser ist für die BesucherInnen ersichtlich und erscheint in der URL im Webbrowser.
Für die URL hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder wählst du eine kostenlose URL - dabei verwendest du die Domain von Mailchimp. Oder du nutzt ein kostenpflichtiges Abonnement und verwendest deine eigene Domain.
Als Nächstes wählst du deine Zielgruppe aus. Deine Landing Pages müssen immer einer Zielgruppe aus deinem Account zugeordnet sein. Nach der Veröffentlichung kannst du die Zielgruppe nicht mehr ändern.
Tracking deiner Seite
Vor der Veröffentlichung hast du 3 verschiedene Möglichkeiten für das
Vor der Veröffentlichung hast du 3 verschiedene Möglichkeiten für das Tracking:
Nicht mehr anpassbar ist jedoch die Zielgruppe. Deshalb ist es wichtig, dir bei diesem Schritt etwas mehr Zeit einzuplanen.
Automatisierte E-Mails versenden, Domains kaufen, Postkarten automatisch versenden, Landing Pages errichten und noch vieles mehr... Neben einer intuitiven & benutzerfreundlichen Oberfläche bietet Mailchimp viele Anleitungen zu den verschiedenen Features. Auch geben sie Hilfestellungen & Empfehlungen ab, womit du starten kannst oder wie du zu weiteren Informationen über den aktuellen Schritt gelangst.
Bist du bereit für den Sprung in die Marketing Automation? Erfahre, wie wir vorgehen oder kontaktier uns mit deinen Fragen und Ideen!