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MailChimp hat 2001 als Tool für E-Mail-Marketing-Automatisierung gestartet und ist für Viele als Newsletter-Tool bekannt. Doch in den letzten Jahren wurden immer weitere Features hinzugefügt. MailChimp kann deshalb heute zu einer All-In-One-Lösung für Marketing Automation gezählt werden. Das Tool eignet sich unserer Erfahrung nach für kleine und mittelgrosse Unternehmen, für E-Commerce-Shops wie auch für Start-ups und Einsteiger in die Welt der Marketing Automation.
Erfahre im ersten Teil dieser Blogartikel-Serie, wie das Dashboard aufgebaut ist, was unsere Erfahrungen sind. Der zweite Teil erscheint nächste Woche, wo du lesen kannst, mit welchen Schritten du starten kannst.
Unter diesem Menüpunkt importierst du deine Zielgruppe oder baust sie auf. Ausserdem erstellst du z. B. Sign-Up Formulare oder segmentierst deine Zielgruppe. Um deine Audience besser zu organisieren, kannst du verschiedene Kontakte mit unterschiedlichen Tags versehen. Der Zweck dieser Tags ist, Kampagnen entweder direkt an Kontakte mit einem bestimmten Tag zu senden oder anhand der Tag-Daten Segmente zu erstellen. Eine gute Beschreibung über Tags findest du in diesem Artikel. Auch unterstützt dich Mailchimp bei diesem Schritt mit Vorschlägen, wie du deine Audience aufbauen kannst.
Bei dieser Option hast du den Überblick über deine bestehenden Kampagnen oder du erstellst eine neue. Die unterschiedlichen Kampagnentypen sind E-Mails, Automationen, Landing Pages, Ads, Postkarten, Social Posts und Surveys (Umfragen). Unter diesem Punkt findest du auch deine erstellten E-Mail Vorlagen sowie die Reports mit Echtzeit-Analysen zu deinen Kampagnen. Durch die Reports erkennst du, welche Marketingaktivitäten funktionieren und welche nicht.
Dieser Menüpunkt ist einer der wichtigsten für die Automatisierung deines Marketings. Hier hast du die Möglichkeit, individuelle Digital Ads bei unterschiedlichen Zielgruppen schalten, transaktionale E-Mails zu versenden oder Postkarten nach Zeitplan an deine KundInnen zu schicken.
Auch kannst du deine Customer Journeys automatisiert aufbauen. Dieses Feature ist zum Zeitpunkt des Blogartikels jedoch noch in der Beta-Version. Mit einer Customer Journey ist es dir möglich, für die verschiedenen Kontakte oder Zielgruppen einzigartige, automatisierte Workflows zu erstellen. Genau solche Journeys bauen wir für unsere KundInnen auf, damit sie mit ihrer Marke individuelle & persönliche Kundenerlebnisse schaffen können. Möchtest du wissen, wie du dein Marketing individueller & persönlicher gestalten kannst? Meld dich gerne bei uns.
In MailChimp selbst kannst du inzwischen sogar eine Domain für deine Website kaufen oder eine bestehende Domain verknüpfen. Überdies kannst du eine einfache Website mit dem integrierten Website-Editor erstellen.
Im Content Studio hast du eine Ablage für verschiedenen Inhalt, den du per Drag&Drop hochladen kannst. Falls du einen Shop verknüpft hast, werden deine Produkte angezeigt. Auch verbindest du hier deinen Instagram-Account, um danach Posts direkt aus dem Marketing Automation Tool zu teilen.
Es ist möglich, weitere Plattformen mit deinem Account zu verbinden. Einige Beispiele sind Social Media Kanäle wie Instagram, Twitter & Facebook, Design-Tools wie Adobe Photoshop oder Canva oder deinen E-Commerce-Shop in WooCommerce, Drupal Commerce oder BigCommerce.
Bei MailChimp ist die Anmeldung, wie auch das Set-up angenehm und schnell einzurichten. Die Bedienung ist intuitiv und die gebotenen Möglichkeiten funktionieren einwandfrei. Für einfachere Prozesse ist die Arbeit gut geeignet. Sobald weitere individuelle Anpassungen oder Möglichkeiten für komplexere Arbeiten gewünscht sind, stösst zumindest die Gratisversion des Tools an seine Grenzen.
Interaktionen mit deinen KundInnen durch E-Mail Kampagnen stärken, deinen Online-Shop verbinden, Umfragen zur Kundenzufriedenheit versenden oder Landing Pages einrichten. MailChimp ist das bekannte Tool für Newsletter Marketing. Doch die vorgestellten Features zeigen, dass das Tool inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Gerade für KMUs, Start-Ups oder Einsteiger in die Welt der Marketing Automation ist MailChimp geeignet.
Verschiedene Marketing Automation Tools bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Je nach Anforderungen eignet sich ein bestimmtes Tool besser. Hier findest du einen Vergleich unserer 5 Lieblingstools.
Möchtest du noch einen tieferen Einblick in MailChimp haben? Vereinbare einen persönlichen, unverbindlichen Demo-Termin. Wir freuen uns, von dir zu hören.