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Apple hat kürzlich eine neue Mail Privacy Protection für ihre Mail-App für iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey, and watchOS 8 angekündigt. Diese soll dieses Jahr irgendwann zwischen September und November in Kraft treten.
Für Marketers ist dabei vor allem ein Punkt entscheidend: Für diese Mail-Apps werden unsichtbare Pixels für das Sammeln von Informationen standardmässig deaktiviert. Für User ist es also möglich, das Tracking der E-Mail-Öffnung zu verhindern und zusätzlich auch ihre IP-Adresse zu maskieren. Das heisst der Marketer kann die IP-Adresse nicht mehr als Unique Identifier nutzen, um den User über verschiedene Webseiten hinweg zu tracken.
Was muss ich als Marketer beachten
Aktuell finden massive Verlagerungen hin zu mehr Datenschutz der Nutzer statt. Auf diese Veränderungen gilt es als Marketer einzugehen und Wege zu finden, um weiterhin eine personalisierte Customer Journey zu gewährleisten und die richtigen Schlüsse aus den gemessenen Metriken zu ziehen. In Bezug auf E-Mail-Marketing zeigt der Trend weg von Öffnungsraten und noch stärker in Richtung Engagement-Metriken wie Click-Through-Rate.