Formulare werden normalerweise aus Sicht des Users getestet. Dabei wird das erstellte Formular auf der eigenen Webseite oder einer Landingpage ausgefüllt und abgeschickt. Für diese Tests gibt es in Account Engagement (Pardot) einige Funktionsweisen zu beachten. Dabei ist wichtig zu verstehen, wie Account Engagement eingehende Formulare handhabt. Der folgende Ausschnitt aus meinem Blog "Mehrere Prospects mit derselben E-Mail-Adresse in Account Engagement" erklärt kurz wie Account Engagement eingehende Formulare handhabt:
"Nach der Übermittlung eines Formulars, versucht Account Engagement die Aktivität eingehender Prospects über Visitor Cookies bestehenden Prospects zuzuordnen. Im Falle einer Übereinstimmung wird die Aktivität dem bestehenden Prospect hinzugefügt. Wenn die Aktivität mit einem Prospect im Recycle Bin übereinstimmt, wird dieser wiederhergestellt.
Falls es keine Übereinstimmung mit einem Visitor Cookie gibt, sucht Account Engagement nach korrespondierenden E-Mail-Adressen. Wenn eine gefunden wird, fügt Account Engagement die eingehenden Daten diesem Prospect hinzu. Wenn mehrere Prospects mit derselben Adresse gefunden werden, fügt Account Engagement die neuen Daten dem Prospects mit der letzten Aktivität hinzu. Wenn keine korrespondierende E-Mail-Adresse gefunden wird, erstellt Account Engagement einen neuen Prospect."
Diese Funktionsweise hat Implikationen für das Testen von Formularen. Die folgenden fünf Regeln helfen dir, deine Formulare erfolgreich zu testen:
Es ist entscheidend, dass deine Formulare vor der Live-Schaltung gut getestet werden. Die Handhabung von eingehenden Daten in Account Engagement
ist nicht immer ganz intuitiv. Ich hoffe, dass dieser Blog-Beitrag zu einer reibungslosen Testung deiner Formulare beiträgt. Bei Fragen zu diesem und weiteren Themen, kannst du dich gerne bei
uns melden.