Sprache auswählen
Inzwischen ist der Begriff "Marketing Automation" unter MarketingspezialistInnen bereits ziemlich gut bekannt. Bereits 2013 begann der Trend zur Marketing Automatisierung. Mit dem Tool Mautic wird diese Technologie nun auch für kleine und mittlere Unternehmen leichter zugänglich.
Mit Marketing Automation kannst du automatische Prozesse einrichten, um die Conversion zu erhöhen. Beispiele für Conversion sind Kontaktanfragen, ein Verkauf oder Angebotsanfragen. Durch ein Automatisierungstool wird es für dich einfacher, mehr über die Kennzahlen deiner Zielgruppen zu erfahren und so objektiv abzuschätzen, welche Marketingaktivitäten funktionieren und welche nicht.
Marketing Automatisierung legt den Fokus darauf, der Zielgruppe interessanten und für sie relevanten Inhalt zum richtigen Zeitpunkt darzubieten. Es wird dir dadurch klarer, welcher Lead du zu welchem Zeitpunkt wie ansprechen sollst. Das kann über soziale Medien, Landing Pages, SEO-Massnahmen, Blogs, E-Mails oder auch ein Webinar erfolgen.
Mautic ist eine Open Source-Plattform, die kostenlos zur Verfügung steht. Es ist eine Software zur Marketing Automatisierung, die 2015 von David Hurley gegründet wurde. Die Community wächst schnell, sodass fast jeden Monat ein neues Update mit Verbesserungen und neuen Funktionen erscheint. Das Ziel von Mautic ist, eine professionelle Marketing Automation Software allen zur Verfügung zu stellen.
Mit Mautic kannst du Kontaktformulare in deine Website einbinden, deine BesucherInnen auf der Website verfolgen, Landing Pages einrichten, personalisierte E-Mails erstellen und versenden, BesucherInnen segmentieren und natürlich alles in Berichten nachverfolgen.
Mit Mautic kannst du alles tun, was du mit anderen Marketing Automation Tools auch machen kannst. Hier kannst du unsere 5 Lieblingstools miteinander vergleichen.
Mautic bietet ein detailliertes Kontakt-Tracking sowie leistungsstarke Tools zur Kontaktpflege. Damit bekommt dein Unternehmen die erforderlichen Werkzeuge, um die Marketingkampagnen erfolgreich zu organisieren. Das Tracking liefert dir Daten zu Seitenaufrufen, verbrachte Zeit auf einer bestimmten Seite und spezifische Interessen deiner BesucherInnen wie z. B. welche Produkte mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Mautic geht bei der Kontaktpflege noch einen Schritt weiter, indem es Unternehmen ermöglicht, jede Art von zusätzlichen benutzerdefinierten Feldern für einen Kontakt zu erstellen. Integrierte APIs ermöglichen, deine CRM-Felder direkt mit den zugehörigen Kontaktfeldern zu verknüpfen.
Kampagnen und Drip-Programme sind für ein gutes Marketing Automation Programm entscheidend. Drip Flow Kampagnen bedeuten, dass du relevanten Content tröpfchenweise an deine KundInnen bringst. Ausgelöst wird eine solche Kampagne meistens durch eine bestimmte Handlung deiner KundInnen.
In Mautic ist das Kampagnenmanagement flexibel und benutzerfreundlich gestaltet und solche Drip-Programme kannst du einfach erstellen. Erstelle z. B. eine Kampagne mit bestimmten Aktionen & Ereignissen, denen die Kontakte folgen sollen. Automatisiere die Interaktionen mit deinen Kontakten und pflege die Leads entlang des Sales Funnel. Mit Mautic kann dein Unternehmen mehrere Prozesse definieren und Aktionen festlegen, die durch ein Datum oder eine bestimmte Aktivität deiner Kontakte ausgelöst werden.
Wie sieht das in einem praktischen Beispiel aus?
Im folgenden Fall haben wir eine Automatisierung für ein Online-Webinar erstellt. Die Automation beinhaltet auch dynamische Formulare, Erinnerungs-E-Mails und die automatische Weiterleitung eines Kontaktes in das CRM, hier von Salesforce.
Viele Unternehmen führen solche Aufgaben immer noch manuell aus. Diese Schritte jedes Mal wieder von Neuem einzurichten ist relativ viel Arbeit. Mit Mautic können wir solche Aufgaben und Nachrichten automatisieren, um es zu einem leistungsstarken Marketing Automation Tool zu machen.
Der Automation Workflow sieht wie folgt aus:
Möchtest du einen solchen Workflow auch für dein Unternehmen umsetzen? Wir freuen uns, von dir zu hören.
Mautic bietet die Möglichkeit, sich mit zusätzlichen Systemen zu verbinden. Dieses Angebot erweitert sich ständig. Zum Beispiel ist es möglich, die E-Mails aus Outlook mit einem Tracking-Pixel zu versehen, damit sie in Mautic im Report erscheinen. Ausserdem kann das Automation Tool mit Zapier verbunden werden, wodurch du fast endlose Verbindungsmöglichkeiten mit anderen Systemen hast.
Einige weitere besondere Funktion von Mautic sind Folgende:
Mautic bietet eine optimale Möglichkeit, um Marketing Automation auch mit kleinerem Budget professionell umzusetzen. Die Oberfläche finden wir sehr intuitiv bedienbar. Durch die Community sind viele hilfreiche Informationen zu Fragestellungen im Internet vorhanden und eine Dokumentation ist detailreich vorhanden. Auch an der diesjährigen Mauticon Konferenz konnten wir sehen, dass sich das Tool ständig weiterentwickelt und sehr viele verschiedene praktische Optionen anbietet.
Gerne unterstützen wir dich bei der Einrichtung der Automatisierungen und bei den Transformationsprozessen der digitalen Kommunikation. Nach unserer Erfahrung funktioniert ein System wie Mautic am besten, wenn wir es Schritt für Schritt einführen. So kannst du das Tool ausprobieren und neue Ideen umsetzen.
Hat dich das Interesse an Mautic gepackt?
Hier kannst du dich für einen unverbindlichen Demo-Termin anmelden oder Mautic richtig konfiguriert zu nutzen beginnen. Wenn du Fragen hast, meld dich gerne bei uns.
Wir freuen uns, unser Know-how und unsere Erfahrung mit dir zu teilen und die Marketing Automation in deinem Unternehmen zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.