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In diesem Blogartikel stelle ich eine mögliche Customer Journey in einem E-Commerce-Shop vor. Im Praxisbeispiel entscheidet sich Lina für einen Teekauf und wird zu einer treuen Kundin. Das Beispiel musst du für deine eigene Unternehmenssituation wieder anpassen & verändern.
Lina und ihre Freundin sind Teeliebhaberinnen, weshalb Lina ihr einen exklusiven Tee zum Geburtstag schenken möchte. Sie gibt "Tee als Geschenk" in die Suchmaschine Ecosia ein und erhält über eine Million Suchergebnisse. Zuoberst erscheint eine ansprechende Anzeige mit einem Bild. Lina schaut auf der ersten Seite die organischen Suchergebnisse an und sieht wieder der gleiche Teeshop wie bei der Anzeige. Dort ist die Vorschau zu einem Blogartikel zu sehen, in dem verschiedene Teesorten und ihre Wirkung verglichen werden.
Lina klickt auf den interessanten Blogartikel und landet auf der Website von tee-ritual.ch. Im Blogartikel sind zwei Teesorten vorgestellt, welche für sie sehr spannend klingen. Lina klickt auf das Logo von tee-ritual.ch, um auf die Startseite zu gelangen. Sie will sich die verschiedenen Teesorten genauer unter die Lupe nehmen.
Lina schaut sich einen exklusiven Schwarztee auf der Produktdetailseite an. Hier findet sie die üblichen Informationen wie der Preis, der Geschmack, die Menge und alle weiteren wichtigen Daten zum Produkt. Hier sieht Lina auch, ob der Tee direkt vom Lager geliefert werden kann und wie lange die Lieferzeit ungefähr ist.
Lina ist vom Tee überzeugt, da dieser sich super als Geschenk eignet. Jedoch möchte sie noch ein paar weitere Teesorten anschauen. Zuunterst findet sie die beiden CTA-Buttons: "In den Warenkorb" oder "Auf die Wunschliste".
Sie setzt den Tee auf die Warenkorbliste und schaut noch ein paar weitere Produkte an. Lina ist begeistert von der Auswahl, wählt noch einen Lemongrass-Tee aus und klickt schlussendlich auf den Warenkorb.
Im Warenkorb macht Lina den Bestellprozess durch. Zuerst muss sie in einem Formular ihre Kontaktdaten, Rechnungs- und Lieferadresse angeben sowie die gewünschte Zahlungsart auswählen. Sie klickt auf weiter und sieht nochmals die Übersicht der gesamten Bestellung. Für Lina stimmen alle Angaben. Sie sieht zuunterst in der Bestellübersicht die Checkbox, "Ich möchte zukünftig alle neuesten Teesorten direkt im E-Mail-Posteingang erhalten". Lina wählt die Checkbox an und klickt schlussendlich auf den Button "Bestellung abschliessen". Sie landet auf einer Bestätigungsseite, dass die Bestellung erfolgreich abgeschlossen ist.
Da Lina jeweils über die neuesten Teeprodukte informiert sein möchte, hat sie beim Bestellprozess gleich die Checkbox für den Newsletter angewählt.
Lina hat den Tee inzwischen erhalten und bereits an ihre Freundin weitergeschenkt. Ein paar Monate später bekommt sie wieder einmal ein E-Mail mit den neuen Teesorten. Sie sieht darin ein marokkanisches Teeset. Lina möchte sich das Teeset ansehen und klickt im Newsletter den Button "Zum marokkanischen Teeset". Ihr gefällt das Teeset und da ihre Freundin vom erhaltenen Geschenk dauernd so schwärmt, bestellt sie sich das Set für sich selbst. Im Warenkorb sind ihre Daten noch vom letzten Besuch gespeichert, weshalb die ganze Bestellung nun viel schneller geht.
Lina erhält nach dem letzten Einkauf ein E-Mail mit einer Umfrage, welche Teesorten sie sich in Zukunft noch wünscht oder ob sie sonstiges Feedback zum Bestellvorgang hat. Da sie gerade Zeit hat, füllt sie die Umfrage aus. Nach dem Absenden der Umfrage erhält Lina als kleines Dankeschön ein 5 %-Rabatt für ihren nächsten Einkauf.
Wichtig ist, dich damit auseinanderzusetzen, welche Erfahrungen (potenzielle) Kund:innen in deinem Unternehmen machen. Dafür musst du dich an jedem Schritt der Kund:innenreise (Customer Journey) in die Perspektive deiner Kund:innen versetzen. So findest du auch die passenden Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten digitales Marketing.
Genau das machen wir im Workshop Digital Marketing Strategie einen halben Tag lang. Gemeinsam erarbeiten wir die wichtigsten Zielgruppen & Personas, definieren die wichtigsten Probleme & dazugehörigen Ziele, stellen die Customer Journey mit den jeweiligen Touchpoints auf und kristallisieren dabei die passendsten Massnahmen mit möglichen Automatisierungen heraus.
Ist das vielleicht etwas für dich und dein Unternehmen? In der Beschreibung zum Digital Marketing Strategie Workshop erfährst du mehr dazu.