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Die Beschleunigung der digitalen Transformation durch die Corona-Krise macht Marketing Automation zu einer der wichtigsten Prioritäten vieler Unternehmen. Die Automatisierung von Unternehmensprozessen zielt darauf ab, dass ein Unternehmen mit weniger Ressourcen mehr erreichen kann, die Kundendaten intelligent nutzt und das Marketing kontinuierlich verbessern kann. Doch die Umsetzung von Marketing Automation in der Praxis geht weit über die Implementierung neuer Tools hinaus. Erfahre in diesem Artikel, wie du Marketing Automation im Jahr 2021 erfolgreich einsetzen kannst.
Die digitale Beschleunigung hat regelrecht zu einer Explosion von online Shopping, online Inhalten und den dazugehörigen Verhaltensdaten geführt. Im vergangenen Jahr mussten Unternehmen, die auf physischen Kontakt angewiesen sind, ihre online Präsenz schnell ausbauen. Branchen, in denen das nicht mehr möglich war, wie beispielsweise die Reisebranche, suchten nach zusätzlichen Geschäftsmodellen und neuen Wegen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Die Samen wurden gesät, um in den nächsten Jahren digital gut aufgestellt zu sein.
Für viele Unternehmen bedeutet dieser Zuwachs an Content eine starke Steigerung ihrer online Reichweite. Zudem sind inzwischen viele KundInnen eher bereit, Produkte digital zu kaufen. Auch Produkte die früher physisch waren, wie z. B. Veranstaltungen. Allerdings hat dadurch auch die online Konkurrenz zugenommen.
Auf dem Markt gibt es sehr viele verschiedene Tools, die Marketing Automation immer optimaler für den Alltag machen. Der Erfolg von Marketing Automation hängt jedoch von mehr als nur von der verwendeten Software ab.
Viele Unternehmen konnten im letzten Jahr feststellen, dass es nicht immer ganz einfach ist, relevanten und wertvollen Content für die jeweiligen Zielgruppen zu erstellen und sie im richtigen Zeitpunkt mit diesem zu bespielen. Dafür werden in einem Unternehmen viele verschiedene Kompetenzen benötigt, intern und oft auch extern. Gerade durch die Arbeit im Home-Office kann es eine Herausforderung sein, effizient zusammenzuarbeiten und komplexe Themen online zu besprechen.
Die Erstellung von Inhalten erfordert eine Planung und eine Strategie, damit sich der Aufwand im Engagement und schlussendlich im Business auszahlt. Dein Unternehmen muss Verhaltensdaten von (potenziellen) KundInnen möglichst umfassend erfassen und zusammenführen, um die Leads durch den Marketing Funnel zu begleiten. Das Ziel von jedem Unternehmen dabei ist schlussendlich, den Lead zu einem Kaufabschluss zu bringen.
Das ist keine neue Geschichte, aber die Umsetzung in der Praxis bleibt schwierig. Die grösste Herausforderung der Marketing Automatisierung liegt in der Ausrichtung des Unternehmens zu neuen, effizienten Prozessen. In dieser Ausrichtung musst du die MitarbeiterInnen und KundInnen, wie auch die Datenströme mitberücksichtigen. Die Software kann dein Unternehmen genau hier unterstützen. Es geht darum, funktionierende Prozesse wie Personalisierung, Leadgenerierung und Lead-Nurturing einzurichten.
Möchtest du noch mehr erfahren? Praktische Ideen und Workflows für die Umsetzung von Marketing Automation als KMU kannst du mit unserem Praxisleitfaden herunterladen.
Diese Marketingprozesse unterscheiden sich oft je nach Branche und Unternehmen und werden durch die digitale Beschleunigung nun auch erheblich durchgeschüttelt.
Zwei bekannte Irrtümer dafür sind:
Zusätzlich musst du als Unternehmen ständig Vorreiter und innovativ sein, um dich von der Konkurrenz differenzieren zu können.
Mögliche Fragen, die du dir in diesem Zusammenhang stellen kannst:
Dieser Best-of-Breed-Ansatz funktioniert auch für die zugehörige Suche eines Tools. Marketing Automation sehen wir wie einen Werkzeugkasten an, um Prozesse zu automatisieren und die Kommunikation mit (potenziellen) KundInnen zu verbessern. Sobald deine Marketing Automatisierung an Anwendung und Wirkung zunimmt, wirst du feststellen, die Fähigkeit, sich smart mit spezialisierten Werkzeugen zu verbinden, ist entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens.
Möchtest du noch mehr erfahren? Praktische Ideen und Workflows für die Umsetzung von Marketing Automation als KMU kannst du mit unserem Praxisleitfaden herunterladen.